top of page

Rabbiner Dr. phil Jehoschua Ahrens

 

Rabbiner Jehoschua Ahrens stammt aus Frankfurt, Deutschland. Er ist seit 2023 als Gemeinderabbiner der JGB tätig. Rabbiner Jehoschua Ahrens wurde 1978 in Deutschland geboren. Er studierte internationales Management und europäische Studien in Deutschland und England und arbeitete für verschiedene internationale Konzerne als Marketing Manager. Dann begann er in Israel die Ausbildung zum Rabbiner, parallel am Jesselson Institute for Advanced Torah Studies, dem Kollel der Bar Ilan Universität und am Ohr Torah Stones Joseph and Gwendolyn Straus Rabbinical Seminary, wo er auch ordiniert wurde. Rabbiner Ahrens studierte für seinen BA an der Bar-Ilan-Universität, machte seinen Master-Abschluss an der Cambridge University und wurde am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung der Universität Luzern promoviert. Als Rabbiner arbeitete Jehoschua Ahrens unter anderem in Sofia/Bulgarien, bei der ICZ in Zürich, in Düsseldorf und Darmstadt.

 

Rabbiner Ahrens lernte seine Frau Mirjam Alba in Israel kennen und heiratete sie 2009. Sie haben zwei Töchter. Neben den traditionellen rabbinischen Aufgaben ist Rabbiner Ahrens derzeit auch als Chasan (Kantor) der Gemeinde tätig (die Person, die den Gottesdienst als Vorbeter leitet). Als Rabbiner ist er auch für die Gemeinde Biel zuständig. Auch engagiert er sich seit vielen Jahren im interreligiösen Dialog in der Schweiz, besonders auch in der Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft und im Haus der Religionen in Bern. Rabbiner Ahrens hat mittlerweile acht Bücher publiziert oder mitherausgegeben und hat regelmässig Beiträge in jüdischen Zeitungen und in Radio und Fernsehen.

Rabbiner
Rabbiner
bottom of page